Frontalangriff

Berliner Hardcore-Punk. Schnelle Riffs für eine schnelle Stadt.

Schnell und dreckig, wie die Stadt aus der sie kommen. So beschreiben sich Frontalangriff – „diese Leute“ deren Wurzeln sich bei bei Bands wie Cut My Skin, Rawside, Troopers, Darwins Rache und Tilidin finden – selbst. Ihr musikalische Mission: Mit ihrem Hardcore-Punk dort weiter machen, wo Vorkriegsjugend und andere Berliner Legenden aufgehört haben.

Diese Leute – das sind Pete, bekannt von Cut My Skin und Soul For Sale; Ralle, der den meisten von Rawside und Troopers ein Begriff sein müsste; Dima, ebenfalls von Cut My Skin und Tilidin; sowie Sascha von Darwins Rache am Mikrofon.

Das Projekt begann ursprünglich als eine fiktive Punkband für ein Punkvideo-Projekt. Alles wurde dann aber 2020 schnell real, als sich die Band-Mitglieder im legendären Görli-Proberaum trafen, in dem auch schon Vorkriegsjugend oder Jingo de Lunch gespielt hatten. Die Songideen sprudelten nur so, wurden immer ausgereifter und machten letztendlich „diesen Leuten“ Hunger auf mehr.

Nachdem sich bereits die Songs stapelten und eigentlich auf ihre Veröffentlichung warteten, kam mit dem Sänger Sascha dann auch der zündende Funke, der das Pulverfass schließlich zum platzen brachte.

Der Frontalangriff auf die Ohren der Hörer wurde offiziell gestartet. Und innerhalb weniger Wochen wurde das erste Album in Saschas Trailerpark Studios eingespielt, aufgenommen und schließlich von Matze Wendt gemastert. Ende 2021 wurde dann das Album mit dem Namen Frontalangriff auf Break The Silence/Attack Records veröffentlicht. Die Texte von Frontalangriff spiegeln den Alltag in den Straßen Berlins, behandeln den Egoterror in der kalten Gesellschaft unserer Zombie Nation. Der schrecken des Kriegs, die Angepasstheit der Masse oder die Gleichheit der Menschen – ungeachtet von Sexualität oder Herkunft, sind alles Themen die von Frontalangriff angesungen werden.

Aber auch der revolutionäre Gedanke, die Politik und der Blick auf die Armut in einer Stadt wie Berlin finden sich in ihren Texten wieder.

Die erste Scheibe könnt ihr euch kostenlos bei Bandcamp anhören. Aber wie immer gilt auch hier – unterstützt die Künstler und kauft euch das Album hier.

Cover Frontalangriff

Nach dem Release des ersten Albums folgten unzählige Auftritte, unter anderem mit Exploited, Subhumans, Toxoplasma, Razzia, Rawside, M.D.C., Disturbance, Loikaemie, Operation Foxley und vielen mehr.

Und es gibt Neuigkeiten von Frontalangriff, denn am 08. November 2024 erscheint die zweite Scheibe der Combo, mit dem Titel Blutige Hände auf Smith & Miller Records, als LP inklusive A2-Poster und Insert. Und es wird auch eine auf 100 Stück limitierte Gold-Version geben.

Es erwarten euch ca. 35 Minuten treibender und energiegeladener Hardcore-Punk, verteilt über 19 Tracks. Unter anderem werdet ihr auch drei Features von befreundeten Bands auf eurem Plattenteller finden. Mehr wollen wir aber noch nicht verraten.

Aber die erste Single-Auskopplung zum neuen Album wollen wir euch unten schon mal vorstellen. Der Song Dein Leben ist letzte Woche erschienen und bereits auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar.

Ansonsten wollen wir euch noch die Record-Release-Party ankündigen, die am 16. November 2024 im Supamolly in Berlin stattfinden wird. Also, seid gespannt auf das neue Album, kauft euch das Ding und feiert zusammen mit Frontalangriff eine denkwürdige Release-Party. Punkrock für immer!

Du musst zuerst die YouTube Cookies akzeptieren um dieses Video abzuspielen. Wenn Du diese Cookies akzeptierst, wird auf Inhalte von YouTube zugegriffen, einem Dienst der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

Datenschutzerklärung von YouTube

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst, wird die Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Neue Single von FrontalangiffDein Leben

Fakten

Gründung: 2020

Stil: Hardcore Punk mit deutschen Texten

Social Media und Streaming Kanäle

Diesen Artikel teilen auf: